Als Erster in die Aufstiegsrunde

Die HF-Reserve qualifizierte sich als Gruppensieger für die Aufstiegsrunde und möchte in die 1.Kreisklasse gelangen. (Foto: Handballfreunde)
27.04.22

HF-Reserve bleibt spielfrei und siegt dennoch / Schützenhilfe von Preußen-Borussia Münster

 

0:0 Tore, und dennoch ein doppelter Punktgewinn. Wer sich dabei verwundert am Kopf kratzt, ist sicherlich nicht alleine. So geschehen in den Ergebnissen vom Wochenende für die zweite Mannschaft der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05. In ihrem letzten Spiel der Gruppenphase in der zweiten Kreisklasse gingen die 05er kampflos als Sieger vom Feld, denn der Gegner TV Kattenvenne musste die Partie wegen Personalmangels absagen.

16:4 Punkte holten die Handballfreunde in der Gruppenphase und damit das beste Ergebnis einer HF-Reserve seit vielen Jahren. Einziger Wermutstropfen war, dass man nicht mit einem Heimspiel abschließen konnte und die letzten dieser Punkte von der Seitenlinie aus holte.

Grund zum Jubeln gab es für die HF-Reserve dann am Folgetag aus der Ferne, denn durch die 25:29-Niederlage des einzigen verbliebenen Verfolgers Adler Münster im Stadtderby bei Preußen/Borussia stehen die Handballfreunde als Gruppensieger fest und werden in Duellen gegen den SC Nordwalde und die HSG Gremmendorf/Angelmodde den Meister der zweiten Kreisklasse und Aufsteiger in die erste Kreisklasse ermitteln. "Das ist ein guter Erfolg für uns, wir haben eine starke Saison gespielt", freut sich Trainer Tim Wienkamp, der die Mannschaft zusammen mit Andy Storkebaum trainiert.

Wann die Aufstiegsrunde gespielt wird, ist noch nicht klar. "Wir stehen in Kontakt mit dem Handballkreis, wissen aber noch nichts Definitives. Ich rechne mit Spielen irgendwann in der zweiten Maihälfte oder in den Juni hinein", wagt Andy Storkebaum nur eine grobe Prognose.

Ein Aufstieg würde den 05ern perfekt in die Zukunftsplanung im Verein passen. "Es ist nicht gut, wenn die Leistungslücke zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft zu groß wird, dann haben wir Schwierigkeiten, als vernünftiger Unterbau der Ersten zu fungieren", weiß Tim Wienkamp.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten